TW B 5 Tresor-Wolf

WAS TUN, WENN DER TRESOR NICHT MEHR AUFGEHT?

DER FALL DER FÄLLE

In der Regel dient ein Tresor dazu, dass man ihn ohne Schlüssel oder Zahlencode nicht aufbekommt. So soll verhindert werden, dass Personen ohne Berechtigung auf den Inhalt Zugriff bekommen. Doch was tun, wenn der Eigentümer des Tresors selbst nicht mehr an den Inhalt kommt? Sei es, weil er den Schlüssel verloren hat, die Zahlenkombination nicht mehr weiß oder – bei elektronischen Schlössern – die Elektrik versagt. In dem Fall ist eine Notfallöffnung nötig. Und bevor sich hier jemand freut, eine Anleitung zum Tresor knacken vorzufinden: die gibt es natürlich nicht.

CODE VERGESSEN

Waren Sie lange nicht am Tresor oder finden den Zettel mit der Kombination nicht mehr, gehen Sie am besten systematisch vor. Welche Kombination könnte man benutzt haben? Geburtsdatum, Hochzeitstag, eine besondere Telefonnummer? Versuchen Sie sich die Reihenfolge der Zahlen zu visualisieren. Alternativ bleibt eine Notlösung: Haben Sie einen Tresor mit Revisionsschlüssel, können Sie mit diesem den Safe öffnen. Programmieren Sie nach Betätigung des innenliegenden Reset- / Memory-Buttons einen neuen Code. Auch gibt es in der Regel einen Mastercode, der beim Kauf festgelegt werden sollte. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Fachmann.

ELEKTRONISCHES SCHLOSS GEHT NICHT MEHR AUF

Es kann vorkommen, dass die Batterie des Tresorschlosses leer ist oder ein Defekt vorliegt. Der Tresor bleibt dann verschlossen. Was also tun?

Ist die Batterie leer bzw. zu schwach, um den Schließmechanismus in Gang zu setzen, ist das Problem schnell zu lösen, wenn das Batteriefach außen liegt: Abdeckung öffnen, neue Batterie rein, fertig. Ist das Fach innen, gibt es zwei Möglichkeiten: Gibt es ein Revisionsschloss, lässt sich dieses mit einem Notschlüssel öffnen. Diesen Notschlüssel sollte man jedoch an einem sicheren Ort und unbedingt außerhalb des Tresors aufbewahren! Die zweite Möglichkeit ist eine Notbestromung durch eine Blockbatterie. Unter dem Schloss finden sich die entsprechenden Kontakte, auf welche die Batterie aufgesetzt werden muss. Währenddessen betätigen Sie den Türhebel und der Safe sollte aufgehen.

Bei einem Defekt an einem hochwertigen Tresor kann nur der Fachmann helfen. Tresore ohne Zertifikat lassen sich oft nur noch gewaltsam öffnen – und sind danach natürlich unbrauchbar. Bei einem Tresor aus unserem Hause sind wir Ihr erster Ansprechpartner. Die Experten von TRESOR-WOLF sind erfahren, was Tresoröffnungen angeht. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung wissen wir genau, wie wir diese möglichst unkompliziert durchführen können. In den meisten Fällen bleibt Ihr Safe deshalb unbeschädigt.

DER SCHLÜSSEL IST WEG

Ist der Tresorschlüssel weg oder abgebrochen, können Sie folgendes tun: Ist er abgebrochen und die Einzelteile liegen vor, können wir einen Ersatzschlüssel anfertigen. Ist der Schlüssel verschwunden, greifen die höchsten Sicherheitsaspekte. Wir dürfen keinen Zweit- oder Nachschlüssel herstellen, wenn es kein Original mehr gibt. Hier hilft nur noch das Aufschweißen oder Anbohren. Tresore sind schließlich dafür gebaut ihren Inhalt bestmöglich zu schützen. Dazu gehört natürlich, dass das Schloss nicht so einfach zu öffnen und gegen Manipulation abgesichert ist. Der einzige Weg ist dann die Notfallöffnung durch unser professionelles Personal.

Gibt es mit Ihrem Tresor Probleme? Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail. Wir helfen, wo und wie wir können.